HHU Ideenwettbewerb 2020

Die Ideen sind vielfältig und die Teams überzeugen mit kreativen Konzepten: eine Online-Plattform revolutioniert die traditionelle Kunstvermittlung, ausgewogene Ernährung für Jedermann und gleich zwei Teams beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Rheinischer Ideenreichtum und Gründergeist beim HHU Ideenwettbewerb 2020. Auch in diesem Jahr wurden wieder innovative Gründungsideen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gesucht und rund 30 spannende Ideenskizzen eingereicht.

Eigentlich sollten auf der Abschlussveranstaltung am 9. Juli die von einer Fachjury nominierten sechs besten Gründungsideen vor großem Publikum präsentiert werden. Bedingt durch Corona musste die geplante Prämierungsfeier jedoch abgesagt werden und die Gewinner/innen wurden ausnahmsweise persönlich und ohne Publikum über die Platzierungen vom Center for Entrepreneurship der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf informiert. An der Tradition des Publikumspreises wurde dennoch festgehalten – hierzu erfolgte die Abstimmung erstmalig online. Die Preisträger/innen durften sich in diesem Jahr dafür auf eine zusätzliche Überraschung freuen.

 

HHU Ideenwettbewerb – Kategorie I

Ideen von Studierenden

Der mit 800 Euro dotierte 1. Platz ging an „recipeat“, der 2. Platz ging mit 500 Euro an „Wasserabweisender Spiegel“ und Platz 3 mit 300 Euro erhielt „Artvisity“. Die Gelder können zweckgebunden für gründungsbezogene Sachausgaben verwendet werden.

1. Platz: recipeat

Mit dem 1. Platz wurde die Gründungsidee von Jan-Philipp Koch und Simon Christopher Müller ausgezeichnet. Das Gründerteam möchte mit seiner innovativen Nahrungsmittel-Dienstleistungsplattform die Möglichkeit schaffen, auch mit einem geringen monatlichen Budget eine ausgewogene Ernährung für Jeden zu schaffen und überzeugte damit die Fachjury.

Und auch beim diesjährigen Online-Voting für den Publikumspreis, bei dem über 1.000 Abstimmungen eingingen, begeisterte das junge Studententeam mit seiner Idee und wurde mit dem Publikumspreis des HHU Ideenwettbewerbs 2020 belohnt. Das Team darf sich über einen Gutschein für ein individuelles Coaching seiner Wahl freuen.

2. Platz: Wasserabweisender Spiegel

Die Gründerin Arbnora Sulejmani bietet für das Fachgebiet Zahnmedizin eine Lösung, die eine Erleichterung bei der Behandlung von Zähnen darstellt. Für Studierende und Zahnärzte soll die Idee einen großen Mehrwert und eine Verbesserung bei Tätigkeiten im Dentalbereich bieten.

3. Platz: Artvisity

Die Ideengeber Amanda Rosengarth und Chris Hanke versprechen für die Branche Kunst- und Kreativwirtschaft eine digitale Plattform, die verschiedene Marktakteure verbindet und mit Hilfe von Augmented Reality die traditionelle Kunstvermittlung revolutioniert. Das Team hat sich bei der „Startup Werkstatt“ gefunden, ein Lehrangebot des CEDUS, an dem Studierende aller Fakultäten im Rahmen ihres Studiums an der HHU teilnehmen können.

 

HHU Ideenwettbewerb – Kategorie II

Ideen von Wissenschaftler/innen, Absolvent/innen oder Mitarbeiter/innen sowie von gemischten Teams

Hier ging der mit 800 Euro dotierte 1. Platz an „Dialogo“, der 2. Platzmit 500 Euro ging an „Bikefusion“ und Platz 3 mit 300 Euro für Sachausgaben erhielt „qeeps“. Die Gelder können ebenfalls zweckgebunden für gründungsbezogene Sachausgaben verwendet werden.

1. Platz: Dialogo

Die Ideengeber Alexander Schneider, Christian Meter, Michael Birkhoff und Philip Bernardy beschäftigen sich mit einer digitalen Lösung, um die Diskussionskultur im Internet zu verbessern. Ihre Software soll mit automatisierter Moderation und Analyse durch AI toxische Beiträge, Fake News und unsachliche Diskussionen verhindern.

2. Platz: Bikefusion

Mit dem 2. Platz wurde die Gründungsidee von Arthur Herzog und Andreas Bolender ausgezeichnet. Im Bereich Elektromobilität präsentiert das Team eine Lösung, um gebrauchte E-Kleinstfahrzeuge zu recyceln und daraus Umbau-Sets zu fertigen, mit denen Fahrräder in nachhaltige E-Bikes umgebaut werden können.

3. Platz: qeeps

Das Gründerteam, bestehend aus Daniel Rösch, Daniel Engelhardt und Ludwig Häusler, stellt eine Lösung für den Bereich e-Commerce vor und setzt sich zum Ziel, die Retourenquote in Onlineshops durch ein innovatives Belohnungssystem unter Einbindung von Datenanalysen anonymisierter Bestell- und Retourendaten zu senken.

 

HHU Ideenwettbewerb - ausgerichtet durch das Center for Entrepreneurship Düsseldorf

Mit dem HHU Ideenwettbewerb wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Aufmerksamkeit für die beruflichen Optionen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung geschaffen und neugierig auf spannende Alternativen zur typischen Arbeitsbiographie gemacht. Der Wettbewerb unterstützt dabei das Ziel, eine kreative Gründungskultur zu schaffen und unternehmerisches Denken und Handeln aller an der HHU frühzeitig zu wecken und zu unterstützen. Der Ideenwettbewerb fand in 2020 bereits zum neunten Mal statt.

Ansprechpartner

Photo of

Thomas van den Boom

Phone +49 211 81-10307

Ansprechpartnerin

Photo of

Simone Rehrmann

Phone +49 211 81-10305
Responsible for the content: E-MailCEDUS-Team