Zum Inhalt springenZur Suche springen

Podcast

Campus Calling - Zeit zu gründen!

Das ist das Motto bei unserem Podcast, in dem ihr alles rund um Unternehmensgründung, Selbstständigkeit und Startups erfahrt. In regelmäßigen Abständen sprechen wir mit unseren Gästen über Themen aus der Startup-Welt, um unseren Zuhörer*innen Eindrücke und Impulse aus erster Hand mit auf den Weg zu geben. Hierbei kommen sowohl Expert*innen aus bestimmten Fachbereichen, als auch Gründer*innen aus der Szene zu Wort. Auf diese Weise möchten wir einen leichten Einstieg in das Themengebiet ermöglichen und potenziellen Gründungsinteressierten aufzeigen, was es zu beachten gilt, wo sich mögliche Hürden verstecken und wie es diese zu bewältigen gilt!

Unseren Podcast hört ihr bei Soundcloud und Spotify:

Viel Spaß beim Hören!

#007 Dr. Alice Martin

über ihre Gründung(en) und das Gründen mit dem Partner!

Dr. Alice Martin ist Mitgründerin von dermanostic, einer digitalen Hautarzt-behandlung per App, und MEDILOGIN, einer Onlineplattform mit Onlinekursen für Ärzt*innen, Medizinstudent*innen und medizinische Pflegekräfte. Sie erzählt uns u.a. von ihren beiden Gründungen, deren Unterschiede und wie es ist, mit seinem Partner zu gründen. Außerdem erfahrt ihr, welche Rolle das CEDUS bei der Gründung gespielt hat, wie wichtig das Marketing für dermanostic ist und was für das Jahr 2022 im Bereich KI geplant ist.

#006 Unser neues Büro

über Workspaces und Arbeitsumgebungen!

In dieser Folge wollen wir euch nach unserer Urlaubs- und Umzugspause mit in unsere neuen Räumlichkeiten nehmen und vor diesem Hintergrund über Trends, unsere persönlichen Ansprüche und Fragen rund um das Thema Workspace und Arbeitsroutinen sprechen. Vielleicht wird das Thema ja früher oder später auch mal für eure eigenen Räumlichkeiten relevant oder ihr macht euch einfach mal bewusst Gedanken dazu, was euch bei der Arbeit - sei es im Job, in eurem eigenen Projekt oder auch beim Lernen - wichtig ist.

 

#005 Isabell Nethke

über Female Founders & die Vorteile von Beratungsstellen!

Isabell Nethke ist eine der Gründerinnen von influenced by, ein Onlineshop für Second Hand Kleidung von Influencern. Im Gespräch mit Isabell erfahrt ihr, warum sie und ihre Mitgründerin Sofia letztendlich ihr Business nicht fortgeführt haben und warum die beiden es nicht als Hürde angesehen haben, Female Founders zu sein. Außerdem erklärt Isabell, was man vor der Gründung alles beachten sollte und wie hilfreich beratende Anlaufstellen für sie waren.

 

#004 Eugenia Gagin

über Female Founders und Networking!

Eugenia Gagin ist Mitgründerin von DENTALHELD, ein Vergleichsportal für Zahnarztmaterialien. Erfahrt in dieser Folge, warum für sie das Netzwerken an erster Stelle steht, man so früh wie möglich über seine Idee sprechen sollte und welche Rolle das Thema Female Founders für sie spielt. 

#003 Matthias Rombey

über seine Anfänge als Gründer!

Matthias Rombey ist der Gründer von YOMARO. Als waschechter Düsseldorfer eröffnete er seine erste Filiale mit Frozen Joghurt ebenso genau dort und hat mittlerweile sogar Standorte in Luxemburg. In dieser Folge erfahrt ihr von seinen Anfängen mit YOMARO, wie er sein Kapital angesammelt und seinen Mitgründer gefunden hat.

#002 Georgis Tesfamariam

über seinen Weg in die Selbständigkeit!

Georgis Tesfamariam ist Managing Partner bei Contio GmbH und Agile & Innovation Coach. Im Gespräch mit ihm lernt ihr alles über seinen Weg in die Selbständigkeit. Ihr erhaltet nicht nur wichtige berufliche Einblicke, sondern auch ein paar private Infos und erfahrt, wieso er dem “jungen Georgis” raten würde, sich locker zu machen.

#001 Und ihr seid?

Das (CEDUS-)Team an eurer Seite!

In unserer ersten Folge möchten wir uns kurz selbst vorstellen. Ihr erfahrt, wer wir sind, wo wir herkommen und welchen u.a. Gründungs-Background wir so haben. Tiefere Einblicke und ausführlichere Informationen bekommt ihr dann in den kommenden Folgen!

Verantwortlichkeit: