Jump to contentJump to search

Podcast

Campus Calling - Time to found!

That's the motto of our podcast, where you can learn everything about founding a company, self-employment and startups. At regular intervals, we talk to our guests about topics from the startup world in order to give our listeners first-hand impressions and impulses. Experts from specific fields as well as founders from the scene have their say. In this way, we would like to provide an easy introduction to the subject area and show potential founders what to consider, where possible hurdles are hidden and how to overcome them!

You can listen to our podcast on Soundcloud and Spotify:

Have fun listening!

#016 Carsten Dolch from Foxbase

On the relevance of work culture, team and shared values

In this episode, Isa and Maren talk to Carsten, one of the two founders of the startup Foxbase, whose software solution is digitizing B2B sales throughout Germany. Carsten previously worked as an IT consultant for ten years and dealt with topics such as data analytics, machine learning and AI. In this episode, he gives us exciting insights into the topics of work culture, shared values and how to find the right people for the team in the first place. In the episode, you'll learn what an application process can look like, what you should pay attention to, and how important the people fit is.

#015 Special episode Campus of Ideas

Isa and Marens highlights

This episode is a special about the Campus of Ideas. Isa and Maren introduce you to the event series and tell you what the highlights are! In addition, you will learn about the vision behind the whole thing and why it is so worthwhile to be at one or the other - oh what are we saying - at all events. So it's worth listening in again this time because there's definitely something for everyone!

#014 Yannik & Niklas from the PolyPirates

How to enter the gaming world?

The PolyPirates are an indie development studio that is currently working on their game SnackHunter, which is about to be released. The team consists of Sarah, Niklas & Yannik. The special feature of PolyPirates is that the smartphone is to be used as a controller for their games. In order to be successful in the future, they have started a Kickstarter campaign, and of course they are looking forward to any support! In this episode, you'll learn some exciting insides about what to consider in such a campaign and how you can set it up. Of course, there are also insights into the founding history, opportunities and challenges.

#013 Dr. Alexander Schneider from schnaq

Pivoting and founding out of university

The Düsseldorf startup schnaq helps coaches, speakers and lecturers to design their events interactively. The founders have already had experience of this in their professional careers as lecturers and have thus directly developed a solution to a problem. We talk to Alex about what it's like to start up from university, what pivoting means and how important processes and organisation are in an agile start-up. On top of that, Alex also gives you some tips on founding your own company! It's worth listening in.

#012 Isabelle Tebrügge

about the realization of the dream of independence

Isa is the founder of Feinisa GmbH. After studying economics, she decided to become self-employed and opened her own organic delicatessen, Feinisa - Feinkost á la Isa, in her adopted hometown of Düsseldorf. In this episode she tells us about her first steps, the impulses to start the adventure of self-employment and the skills that helped her with her foundation. Listen in and stop by Feinisa and pick up a tip or two right on the spot! Have fun listening.

#011 Katharina Schmidt & Björn Sperling

From camper to (fashion) startup

The sympathetic story of Sperling Bags began with a self-sewn backpack from Björn for Katharina. A lot of encouragement turned the hobby into a sideline and finally into a full-time job with personnel responsibility. Where the journey with Sperling will go, the two do not yet know exactly. But what they have experienced in the years since the first backpack and learned through the founding of their startup, you will learn in this episode. Stay tuned!

#009 Carolin Heuser

on about the foundation from the study!

Caro is a psychology student at HHU and founded the start-up Glasbote together with her co-founders Julia and Flo. The Glasbote team wants to revolutionise the grocery trade in Germany with a delivery service for unpackaged groceries and thus enable a packaging-free and at the same time convenient shopping experience for everyone. In this episode, Caro talks about the beginnings of the idea, current progress, media attention and what it's like to start up from university. Sit back and listen to the episode!

#008 Hannah Kreutzer

on the relevance of purpose for startups!

Hannah Kreutzer is not only a passionate brand manager at the agency Meta Maniacs from Essen, but also a mentor in our incubator and a former founder herself. In this episode, she tells us about her experiences with branding and what it has to do with purpose. If you are now asking yourself "Purpose, what is that anyway?" you have one more reason to listen to the episode. With this in mind, have fun!

#007 Dr. Alice Martin

about their foundation(s) and founding with the partner!

Dr. Alice Martin is co-founder of dermanostic, a digital dermatology app, and MEDILOGIN, an online platform with online courses for doctors, medical students and medical nurses. She tells us about her two start-ups, their differences and what it's like to start a business with your partner. You can also find out what role CEDUS played in the founding, how important marketing is for dermanostic and what is planned for 2022 in the field of AI.

#006 Our new office

about workspaces and working environments!

In this episode, we want to take you to our new premises after our holiday and moving break and talk about trends, our personal demands and questions around the topic of workspace and work routines. Perhaps the topic will sooner or later become relevant for your own premises or you will simply consciously think about what is important to you at work - be it in your job, in your own project or even when learning.

#005 Isabell Nethke

about female founders & the benefits of consulting services!

Isabell Nethke is one of the founders of influenced by, an online store for second-hand clothing from influencers. In this interview with Isabell, you will learn why she and her co-founder Sofia did not continue their business in the end and why they did not see being female founders as a hurdle. Isabell also explains what you should consider before founding a company and how helpful it was for her to get advice from other sources.

#004 Eugenia Gagin

about female founders and networking!

Eugenia Gagin is co-founder of DENTALHELD, a comparison portal for dental materials. In this episode, learn why networking is her top priority, why you should talk about your idea as early as possible, and what role the topic of Female Founders plays for her. Enjoy this episode!

#003 Matthias Rombey

about his beginnings as a founder!

Matthias Rombey is the founder of YOMARO. A native of Düsseldorf, he opened his first frozen yogurt store right there and now even has locations in Luxembourg. In this episode you'll learn about his beginnings with YOMARO, how he accumulated his capital and found his co-founder.

#002 Georgis Tesfamariam

about his path to independence!

Georgis Tesfamariam is Managing Partner at Contio GmbH and Agile & Innovation Coach. In our conversation with him, we not only get important professional insights, but also some private info and we learn why he would advise the "young Georgis" to loosen up.

#001 And you are?

The (CEDUS-)team by your side!

In our first episode, we would like to briefly introduce ourselves. You'll learn who we are, where we come from and what kind of founding background we have. You'll get deeper insights and more detailed information in the upcoming episodes!

Responsible for the content:

Zum Inhalt springenZur Suche springen

Podcast

Campus Calling - Zeit zu gründen!

Das ist das Motto bei unserem Podcast, in dem ihr alles rund um Unternehmensgründung, Selbstständigkeit und Startups erfahrt. In regelmäßigen Abständen sprechen wir mit unseren Gästen über Themen aus der Startup-Welt, um unseren Zuhörer*innen Eindrücke und Impulse aus erster Hand mit auf den Weg zu geben. Hierbei kommen sowohl Expert*innen aus bestimmten Fachbereichen, als auch Gründer*innen aus der Szene zu Wort. Auf diese Weise möchten wir einen leichten Einstieg in das Themengebiet ermöglichen und potenziellen Gründungsinteressierten aufzeigen, was es zu beachten gilt, wo sich mögliche Hürden verstecken und wie es diese zu bewältigen gilt!

Unseren Podcast hört ihr bei Soundcloud und Spotify:

Viel Spaß beim Hören!

#018 Nina Kuhlmann

Was eine berufliche Auszeit alles bewirken kann

Ein Jahr Campus Calling ist bereits vergangen und in unserer Jubiläumsfolge haben wir Nina Kuhlmann zu Gast. Nina war lange in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt als sie plötzlich den Entschluss fasste sich eine berufliche Auszeit zu nehmen. Dieses Sabbatical war der Startschuss für einen beruflichen Wandel! Heute arbeitet Nina als Mutivatorin und bestärkt und begleitet in dieser Rolle andere Menschen darin, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen und ein Sabbatical zu organisieren. Was es hierbei alles zu beachten gibt und wie auch ihr vielleicht das eine Herzensthema findet, mit dem ihr euch selbstständig machen möchtet, das erfahrt ihr in dieser Folge!

#017 Magnus Sckückes von Elona Health

Wie gestaltet man die Psychotherapie von morgen?

In dieser Folge sprechen wir mit Magnus, Gründer und Geschäftsführer von Elona Health. Er selbst hat im Bereich Innovationsmanagement und Corporate Venture Capital promoviert und dann schnell entdeckt, dass seine eigentlichen Interessen bei Startups liegen. Gemeinsam mit seinem Team entstand dann schnell die Idee zu Elona Health, einem Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat die Psychotherapie von morgen zu gestalten. Inhaltlich liegt ein Fokus auf Aspekten rund um Themen wie Finanzierung, Investor:innen, Venture Capital, hilfreiches Knowhow aus der Praxis zu z.B EXIST. Magnus gibt dabei eine Menge spannender Einblicke in seine eigenen Erfahrungen und lässt definitiv auch den ein oder anderen spannenden Tipp springen!

#016 Carsten Dolch von Foxbase

Über die Relevanz von Arbeitskultur, Team und gemeinsamen Werten

In dieser Folgen sprechen Isa und Maren mit Carsten, einem der beiden Gründer des Startups Foxbase, mit dessen Software-Lösung der B2B-Vertrieb in ganz Deutschland digitalisiert wird. Carsten hat zuvor zehn Jahre als IT-Consultant gearbeitet und sich u.a. mit Themen wie Data Anayltics, Machine Learning und AI beschäftigt. Er gibt uns in dieser Folge spannende Insides rund um die Themen Arbeitskultur, gemeinsame Werte und wie man überhaupt die richtigen Leute fürs Team finden kann. In der Folge erfahrt ihr, wie so ein Bewerbungsprozess aussehen kann, worauf man unbedingt achten sollte und wie wichtige der People Fit ist.

#015 Special-Folge Campus der Ideen

Isa und Marens Highlights

Bei dieser Folge handelt es sich um ein Special zum Campus der Ideen. Isa und Maren stellen euch die Eventreihe vor und erzählen euch welche Hightlights es so gibt! Außerdem erfahrt ihr welche Vision hinter dem Ganzen steckt und warum es so lohnenswert ist bei der ein oder anderen – ach was sagen wir da – bei allen Veranstaltungen dabei zu sein. Reinhören lohnt sich also auch dieses Mal wieder denn es ist definitiv für jede*n was dabei!

#014 Yannik und Niklas von den PolyPirates

Wie entert man die Gaming Welt?

Die PolyPirates sind ein Indie-Entwicklerstudio, das aktuell an ihrem Spiel SnackHunter tüftelt und hierbei kurz vorm Release steht. Zum Team gehören Sarah, Niklas und Yannik. Die Besonderheit der PolyPirates ist, dass für ihre Spiele das Smartphone als Controller genutzt werden soll. Um damit auch in Zukunft erfolgreich zu sein, haben die drei eine Kickstartert Kampagne gestartet, bei der sie sich natürlich über jede Unterstützung freuen! In dieser Folge erfahrt ihr einige spannende Insides dazu, was es bei einer solchen Kampagne zu beachten gilt und wie ihr sie aufziehen könnt. Natürlich gibt es auch Einblicke in die Gründungsgeschichte, Chancen und Herausforderungen.

#013 Dr. Alexander Schneider von schnaq

Pivoting und das Gründen aus der Uni heraus

Das Düsseldorfer Startup schnaq hilft Coaches, Speaker*innen und Dozent*innen ihre Veranstaltungen interaktiv zu gestalten. Die Gründer haben hierzu in ihrer Beruflaufbahn als Dozenten bereits selber Erfahrungen gemacht und somit direkt die Lösung für ein Problem entwickelt. Wir sprechen mit Alex darüber wie es ist, aus der Universität heraus zu gründen, was Pivoting bedeutet und wie wichtig Prozesse und Organisation auch in einem agilen Startup sind. Darüber hinaus gibt Alex euch gleich noch einge Tipps zur Gründung mit auf den Weg! Es lohnt sich reinzuhören.

#012 Isabelle Tebrügge

über die Verwirklichung des Traums von der Selbständigkeit

Isa ist die Gründerin der Feinisa GmbH. Nach ihrem Studium zur Volkswirtin entschied sie sich für den Weg in die Selbstständigkeit und eröffnete in ihrer Wahlheimat Düsseldorf ihren eigenen Bio-Feinkost-Laden Feinisa – Feinkost á la Isa. In dieser Folge erzählt sie uns von ihren ersten Schritten, den Impulsen das Abenteuer Selbständigkeit anzugehen und den Skills, die ihr bei ihrer Gründung weitergeholfen haben. Hört doch mal rein und schaut bei Feinisa vorbei und holt euch den ein oder anderen Tipp direkt vor Ort ab! Ganz viel Spaß beim Lauschen.

#011 Katharina Schmidt & Björn Sperling

Vom Wohnmobil zum (Fashion/Mode) Startup

Angefangen hat die sympathische Geschichte von Sperling Bags mit einem selbstgenähten Rucksack von Björn für Katharina. Viel Zuspruch ließen aus dem Hobby einen Nebenerwerb und schließlich Vollzeitjob mit Personalverantwortung werden. Wohin die Reise mit Sperling noch geht, wissen die beiden selbst noch nicht genau. Was sie allerdings in den Jahren seit des ersten Rucksacks erlebt und durch die Gründung ihres Startups gelernt haben, das erfahrt ihr in dieser Folge. Bleibt dran!

#010 Katharina Heilen

ein Multitalent im Social Media Bereich

Seit ihrem Masterabschluss arbeitet Katharina als Texterin und Social Media Managerin für Unternehmen & Selbst- ständige. Zudem hat sie einen eigenen Podcast mit dem Namen Generation Girlpower, ist Buchautorin von „EMPOWERED YOU – Veränderung durch Stärke, Mut und Zusammenhalt“ und hat ein eigenes Online-Programm namens EMPOWER YOUR PERSONAL BRAND auf die Beine gestellt. In dieser Folge erzählt sie uns, wie sie all das umgesetzt hat, was ihre ersten Schritte waren und wie sie es bei den ganzen Projekten schafft, den Fokus zu behalten. Seid gespannt!

#009 Carolin Heuser

über das Gründen aus dem Studium!

Caro ist Psychologiestudentin an der HHU und hat quasi am Küchentisch gemeinsam mit ihren Mitgründer*innen Julia und Flo das Startup Glasbote gegründet. Das Team von Glasbote möchte den Lebensmittelhandel in Deutschland mit einem Lieferservice für unverpackte Lebensmittel revolutionieren und so eine verpackungsfreies und zugleich bequemes Einkaufserlebnis für alle ermöglichen. Caro erzählt in dieser Folge von den Anfängen der Idee, den aktuellen Fortschritten, der medialen Aufmerksamkeit  und darüber, wie es ist aus dem Studium heraus zu gründen. Lehnt euch zurück und lauscht der Folge!

#008 Hannah Kreutzer

über die Relevanz des Purpose für Startups!

Hannah Kreutzer ist nicht nur leidenschaftliche Brand Managerin bei der Agentur Meta Maniacs aus Essen, sondern gleichzeitig Mentorin in unserem Inkubator und selbst ehemalige Gründerin. Sie berichtet uns in dieser Folge von ihren Erfahrungen zum Thema Markenbildung und was das mit dem Purpose zu tun hat. Wenn ihr euch jetzt fragt “Purpose, was ist denn das überhaupt?” habt ihr einen Grund mehr der Folge zu lauschen. In diesem Sinne - viel Spaß!

#007 Dr. Alice Martin

über ihre Gründung(en) und das Gründen mit dem Partner!

Dr. Alice Martin ist Mitgründerin von dermanostic, einer digitalen Hautarzt-behandlung per App, und MEDILOGIN, einer Onlineplattform mit Onlinekursen für Ärzt*innen, Medizinstudent*innen und medizinische Pflegekräfte. Sie erzählt uns u.a. von ihren beiden Gründungen, deren Unterschiede und wie es ist, mit seinem Partner zu gründen. Außerdem erfahrt ihr, welche Rolle das CEDUS bei der Gründung gespielt hat, wie wichtig das Marketing für dermanostic ist und was für das Jahr 2022 im Bereich KI geplant ist.

#006 Unser neues Büro

über Workspaces und Arbeitsumgebungen!

In dieser Folge wollen wir euch nach unserer Urlaubs- und Umzugspause mit in unsere neuen Räumlichkeiten nehmen und vor diesem Hintergrund über Trends, unsere persönlichen Ansprüche und Fragen rund um das Thema Workspace und Arbeitsroutinen sprechen. Vielleicht wird das Thema ja früher oder später auch mal für eure eigenen Räumlichkeiten relevant oder ihr macht euch einfach mal bewusst Gedanken dazu, was euch bei der Arbeit - sei es im Job, in eurem eigenen Projekt oder auch beim Lernen - wichtig ist.

 

#005 Isabell Nethke

über Female Founders & die Vorteile von Beratungsstellen!

Isabell Nethke ist eine der Gründerinnen von influenced by, ein Onlineshop für Second Hand Kleidung von Influencern. Im Gespräch mit Isabell erfahrt ihr, warum sie und ihre Mitgründerin Sofia letztendlich ihr Business nicht fortgeführt haben und warum die beiden es nicht als Hürde angesehen haben, Female Founders zu sein. Außerdem erklärt Isabell, was man vor der Gründung alles beachten sollte und wie hilfreich beratende Anlaufstellen für sie waren.

 

#004 Eugenia Gagin

über Female Founders und Networking!

Eugenia Gagin ist Mitgründerin von DENTALHELD, ein Vergleichsportal für Zahnarztmaterialien. Erfahrt in dieser Folge, warum für sie das Netzwerken an erster Stelle steht, man so früh wie möglich über seine Idee sprechen sollte und welche Rolle das Thema Female Founders für sie spielt. Viel Spaß bei dieser Folge!

#003 Matthias Rombey

über seine Anfänge als Gründer!

Matthias Rombey ist der Gründer von YOMARO. Als waschechter Düsseldorfer eröffnete er seine erste Filiale mit Frozen Joghurt ebenso genau dort und hat mittlerweile sogar Standorte in Luxemburg. In dieser Folge erfahrt ihr von seinen Anfängen mit YOMARO, wie er sein Kapital angesammelt und seinen Mitgründer gefunden hat.

#002 Georgis Tesfamariam

über seinen Weg in die Selbständigkeit!

Georgis Tesfamariam ist Managing Partner bei Contio GmbH und Agile & Innovation Coach. Im Gespräch mit ihm lernt ihr alles über seinen Weg in die Selbständigkeit. Ihr erhaltet nicht nur wichtige berufliche Einblicke, sondern auch ein paar private Infos und erfahrt, wieso er dem “jungen Georgis” raten würde, sich locker zu machen.

#001 Und ihr seid?

Das (CEDUS-)Team an eurer Seite!

In unserer ersten Folge möchten wir uns kurz selbst vorstellen. Ihr erfahrt, wer wir sind, wo wir herkommen und welchen u.a. Gründungs-Background wir so haben. Tiefere Einblicke und ausführlichere Informationen bekommt ihr dann in den kommenden Folgen!

Verantwortlichkeit: